13690950_1384934434854531_7647611895825516723_o

Liebe Interessierte und Kollegen,

für diejenigen, die mich noch nicht kennen: mein Name ist Barry Stewart. Ich bin ein international bekannter und angesehener Tour- und Stagemanager, arbeite in der Künstlerbetreuung und organisiere Tourneen inklusive komplettem Tour-Booking.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Dublin, Irland. Seit 2002 lebe ich in Berlin. Im Veranstaltungs- und Eventmanagement arbeite ich seit 1990.

Nach meinem Abschluss “City and Guilds Certificate in Live Sound and Stage Production” am STC in Dublin 1991 habe ich meine erste Tour als Merchandising Manager mit den Commitments unternommen. Während der mehrwöchigen Tour konnte ich viele praktische und wertvolle Erfahrungen sammeln zu den geschäftlichen Aspekten und dem Ablauf einer Tour sowie der Budgetplanung, Budgeteinhaltung und Buchhaltung / Rechnungswesen.

So habe ich anschließend selbst das komplette Tourmanagement für viele irische Bands übernommen, mich weiter entwickelt und Erfahrungen gesammelt. Durch meine bisherige Arbeit habe ich mir einen guten Namen in der Branche gemacht. Wer mich engagiert weiß, dass ich zu meinem Wort stehe, hart arbeite, an Neuem sehr interessiert bin und mich für die Interessen meiner Auftraggeber einsetze.

Als Tourmanager durfte ich die Welt bereisen, viele Städte, Menschen und Kulturen kennenlernen. Dafür bin ich sehr dankbar, denn es ist eine große Bereicherung für meine tägliche Arbeit, bei der ich mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen treffe. Denn genau diese Vielfältigkeit ist es, die die Arbeit auf Festivals und im Tourgeschäft so lebhaft und spannend macht.

Meine beiden Söhne kamen 2003 und 2005 auf die Welt. Während der ersten Zeit als Daddy war ich mehr gebunden an Berlin und hatte daher die Idee, mein Wissen über das Tour- und Eventbusiness in Deutschland nochmals zu vertiefen und zu erweitern. Die IHK bot mit der Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann für mich diese Möglichkeit. 2008 habe ich meine Prüfung bei der IHK erfolgreich mit einem Abschluss als Veranstaltungskaufmann abgelegt.

Viele Jahre hatte ich meinen Arbeitsschwerpunkt auf dem Tourmanagement und bei der Stage- Betreuung großer Festivals. Tourbookings war ein kleineres Projekt, um das ich mich nebenbei gekümmert habe. Über die letzten Jahre bin ich durch meine Expertise aus den zahlreichen Tourneen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Irland und England und meiner Bilingualität mehr und mehr mit Tourbookings beschäftigt.

Ich bin immer noch sehr gern auf Tour und auf Festivals. Gerade daher resultieren so viele gute Kontakte und Geschäftsverbindungen zu Veranstaltern, Promotern und Künstlern. Diese Kontakte kann ich gut für das Tourbooking nutzen und durch das Tourgeschäft bleibe ich am Puls der Zeit zu neuen Entwicklungen im Musik- und Eventgeschäft.

In nächster Zeit möchte ich mein zweites Standbein Tour- und Festivalbooking weiter ausbauen. Gern bleibe ich für meine bisherigen Kunden und Aufgaben wie bisher mit hohem Engagement bei der Arbeit und hoffe, weitere Aufträge im Tourbooking gewinnen zu können.

Ich hoffe auf die weiterhin so vertrauensvolle, hoch professionelle und spannende Zusammenarbeit mit den vielen Veranstaltern, mit denen ich bisher zusammen arbeiten durfte. Auch freue ich mich darauf, mich neuen Aufgaben zu stellen für neue Kunden, die auf erfolgreiches, aber nachhaltiges Geschäft sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit Wert legen.

Mit Blick auf meine bisherige Arbeit auf Festivals und im Tourmanagement bin ich froh und stolz, so viele Orte bereist und viele verschiedene Arten von Veranstaltungen kennengelernt zu haben – von Asien bis Australien, vom kleinsten Hippie-Festival bis zur großen Concert-Halle.

Nachfolgend habe ich eine Liste der Veranstaltungen und Events angehängt, auf denen ich über die letzten Jahre arbeiten durfte.

Für Ihr Interesse an meiner Person danke ich im Voraus. Über eine Rückmeldung freue ich mich und beantworte auch gern weitere Fragen zu meiner Person und meiner Arbeit.

Mit den besten Grüßen
Barry Stewart

 

Auszug Tourmanager / Tourbooking
The Undertones, Red Hot Chilli Pipers, Clannad, Sharon Shannon Band, Altan, Carlos Nunez, The Commitments, Andrew Strong.

Auszug Festival und Stagemanagement , Tourbegleitung
Lollapalooza Festival, Irish Folk Festival, Melt Festival, Electric Picnic, Oxygen, Witness, Creamfields, Hi-Fi Festival, Trinity Ball, St. Patrick’s Day Festival, Splash Festival, Berlin Festival, Berlin Fashion week, Irish Folk Festival, Junkster, Irish merchandising services, MCD concerts, Scorpio Concerts, Melt Booking, Feile Festival, Robert Plant, Ray Davies(Kinks), Subways, Spiritualized, Luka Bloom.

Auszug bekannter Bands und Künstler, die ich als Stagemanager betreuen durfte:

Kings of Leon, New Order, Beginner,Roisin MurphyThe Pogues, Sigur Ros, Tori Amos, Sinead O Connor, Brian Wilson, Bright Eyes, Moby, Super Furry Animals, Rufus Wainwright, Ash, Air, Badly Drawn Boy, The Shins, British Sea Power, Manic Street Preachers, Pendulum, The Ting Tings, Vampire Weekend, The Delays, Eels, Primal Scream, Ben Harper, The Divine Comedy, Clap Your Hands Say Yeah, The Go Team, Death From Above 1979, Editors, Arab Strap, Idlewild, Muse, Elastica, Grandaddy, The Thrills, Massive Attack, Ray Davies (The Kinks), Cat Power, Low, Regina Spektor, The Lemonheads, Elbow, The Strokes, Vonda Shepard, Snow Patrol, The Magic Numbers, Jose Gonzalez, Kasabian, Hot Chip, CCS, Albert Hammond Jnr., The Wu Tang Clan, Ian Brown, Echo and the Bunnymen, Black Rebel Motorcycle Club, Lightspeed Champion, The Brian Jonestown Massacre, Alabama 3, The Cardigans, The Subways, Love and Arthur Lee, Bad Religion, Luka Bloom, Gomes, The Waterboys, Indigo Girls, Peter Green, Spiritualized